Scroll Top

Landqart feierte ihren 150. Geburtstag

Als im Jahr 1872 in Landquart die Papierproduktion aufgenommen wurde, hätte wohl kaum jemand geahnt, dass dies der Grundstein für das heute weltweit agierende und hoch spezialisierte Industrieunternehmen Landqart AG ist. Ihr 150-jähriges Bestehen feierte die Papierfabrik mit einem stilvollen, geselligen Fest-Wochenende.

Die Landqart AG ist die einzige Herstellerin von Sicherheitspapieren in der Schweiz. Auf der modernen Papiermaschine werden pro Jahr rund 8000 Tonnen Hochsicherheitspapiere und Banknotensubstrate hergestellt. Die Banknoten der Schweiz sowie weitere Währungen und Passpapiere sind auf dem Sicherheitspapier Durasafe der Landqart gedruckt. Diese Spezialentwicklung machte die Papierfabrik in den letzten Jahren zu einem weltweiten Experten für fälschungssichere Sicherheitspapieren. Über 50 Staaten lassen ihre Geldscheine auf den Substraten der Schweizer Landqart AG drucken.

Ursprünglich wurden Verpackungspapiere produziert, doch schon früh fokussierte sich die Landqart AG auf Spezialprodukte und stellte in den 1940-er Jahren als einzige Schweizer Fabrik Pergamentpapier her. Im Jahr 1973 erfolgte der Zusammenschluss mit der Zürcher Papierfabrik Sihl. Nach zwei Eigentümerwechsel um die Jahrtausendwende kehrte Stabilität ein, als im Dezember 2017 die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Orell Füssli Holding (OFH) die Aktien der Landqart AG kauften. Seither ist die SNB zu 97 % und die Orell Füssli AG zu 3 % Eigentümerin der Landqart AG.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzhinweis