Scroll Top

Die Schweizerische Papier und Kartonindustrie im Überblick

Daten zur Papierindustrie 2022

Der SPKF hat die Erhebung statistischer Daten zur Papier- und Kartonbranche dem Verein RP+K (Recycling Papier + Karton) übergeben. Wir liefern die Zahlen der Papierindustrie und der Verein RP+K stellt die Auswertung mit weiteren Daten zusammen. Versorgungsprobleme, steigende Energiepreise und inflationäre Tendenzen prägten das wirtschaftliche Umfeld. Und trotzdem entwickelten sich die Altpapier-Kennziffern über das ganze Jahr betrachtet relativ stabil. Der Einsatz von Altpapier hat minim zugenommen (+1,05%). Auch die Importe legten zu (+6,53%), wenn auch nicht so stark wie im, von der Pandemie beeinflussten, Vorjahr. Die Exporte sind relativ deutlich zurückgegangen (–14,34%). Erfreulich sind nach wie vor die sehr hohe Einsatzrate (94,71%) und die Sammelrate (80,05%). Der Gesamtkonsum von Papier und Karton in der Schweiz ist weiterhin rückläufig (–4,57%). Zur Herstellung von knapp 1 Million Tonnen Papier werden in der Schweiz jährlich rund ebenso viele Tonnen Faserstoffe benötigt. 95% davon werden durch die Wiederverwertung von Altpapier gewonnen.

Im statistischen Jahresbericht von Recycling Papier + Karton können die Zahlen nachgesehen werden und weitere Schlüsse gezogen werden.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzhinweis