Scroll Top

Erfolgreicher Lehrabschluss für einen Flüchtling bei Perlen Packaging AG

Bald beginnen viele Lernende ihre Lehre. Es war für sie bestimmt kein einfacher Prozess, bis sie den Arbeitsvertrag in der Hand hielten. Ebenfalls ist es für viele Firmen immer schwieriger, Lernende zu finden. Auch unsere Mitgliedfirmen haben teils Mühe, ihre Lehrstellen zu besetzen. Einzelne Lehrstellen für Papiertechnologen bleiben leider unbesetzt. Im Jahr können durchschnittlich 3 bis 5 Lernende in der Schweiz eingestellt werden. Es ist eine vielseitige Ausbildung. Papiertechnologinnen sind für den reibungslosen Produktionsablauf bei der Herstellung von Papier verantwortlich. Bei der rasanten Geschwindigkeit der Maschine müssen die Papiertechnologen jederzeit einen kühlen Kopf bewahren und schnell handeln, wenn es die Situation erfordert. Die schulische Ausbildung findet in Gernsbach (Baden-Württemberg) statt. Die Schüler reisen jährlich für zwei bis drei Blockkurse zu je 4 bis 8 Wochen nach Deutschland.

Unser Mitglied Perlen Packaging AG ging einen neuen Weg bei der Suche nach Lernenden. Sie stellten einen Flüchtling aus Afghanistan ein, der erst vor sieben Jahr in die Schweiz kam. Perlen Packaging AG gab ihm zuerst einen Praktikums- und später einen Ausbildungsplatz. Soeben konnte Seifollah Salehi mit grosser Freude seinen Lehrabschluss feiern und das Zeugnis entgegennehmen.  Der Personalchef Peter Henz sagt, dass es keinen grossen Unterschied zwischen ihm und einem Lernenden von der Region gegeben hat. «Seifollah brauchte Stützunterricht in Deutsch, ein anderer Lehrling vielleicht in einem anderen Fach. Das macht für mich keinen grossen Unterschied.»

Zu diesem Thema gab es zwei kurze Reportagen:

Pilatus Today

Tele 1

Wir verwenden Cookies, um unsere Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzhinweis